• Betriebsbesichtigung der Klasse 9Rb bei Schaefer Kalk (Oktober 2019)
        • Betriebserkundungen

• Das Berufsorientierungskonzept unserer Schule wurde bereits im Schuljahr 2010/11 zum ersten Mal schriftlich zusammengetragen. Demnach bestehen einzelne Elemente schon viele Jahre und werden seitdem erfolgreich durchgeführt. Ein Beispiel dafür sind die Betriebserkundungen an der Goetheschule.

Schon zum damaligen Zeitpunkt wurde beschlossen, dass jede Klasse in jedem Schuljahr im Rahmen der Berufsorientierung eine Exkursion in einen Betrieb absolvieren soll.

Die Auswahl dieser Betriebsbesichtigungen ist jeweils altersgemäß angepasst und wird im Arbeitslehre- und Wahlpflichtunterricht vor- und nachbereitet. Wichtige Kooperationspartner für die Erkundungen sind unter anderem Aldi Süd, Schaefer Kalk oder auch Fitness Pur, die uns bei der Umsetzung unseres Konzeptes unterstützen.

Foto: Die Collage gibt Einblicke in Betriebsbesichtigung der Klasse 9Rb bei Schaefer Kalk im Oktober 2019. Weitere Informationen zu diesem Tag finden Sie unter

• Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule, Limburg an der Lahn
        • 0 64 31 - 49 59 7-0
        • Johann-Wolfgang-von-Goethe Schule Gartenstraße 22 65549 Limburg 65549 Limburg an der Lahn Germany